Herbsttagung der Restauratoren, 14. und 15. Oktober 2022 in Kempten

Sebastian Schmäh als Vorsitzender des Verbands der Restauratoren im Zimmererhandwerk wiedergewählt

Bei der Herbsttagung mit angeschlossener Mitgliederversammlung des Verbands der Restauratoren im Zimmererhandwerk e.V. in Kempten (14. und 15. Oktober 2022) wurde Sebastian Schmäh aus Meersburg als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Zum 2. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Sebastian Luib aus Saulgau. Folgende Beisitzer wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt: Hubert Nowack, Rottweil; Joan-Franz Huckenbeck, Greven; Anton Rausch, Neuburg-Wattenweiler; Remigius Bachmann, Schleching; Patrick Pressel, Kornwestheim und Robert Ott, Gammertingen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende des Verbandes, Eberhard Scharpf sen. (Esslingen am Neckar), gebührend geehrt. Auch Pius Luib wurde aus dem Amt des 2. Vorsitzenden verabschiedet. Beide sind namhafte Persönlichkeiten dieser Organisation, die sich um die Restaurierung im Zimmererhandwerk sehr verdient gemacht und prägend gewirkt haben.

Thematisch befasste sich die Herbsttagung 2022 mit historischen Deckenkonstruktionen, aktuellen bauhistorischen Untersuchungen im Allgäu, Restaurierungsberichten, Statik und Weiterentwicklung der Schadenskartierung. Die 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tagung lernten bei einer Stadtführung ausgewählte Baudenkmale in Kempten kennen (Beginenhaus, Nonnenturm und Erasmuskapelle) und genossen einen zünftigen Abend mit Zimmererklatsch und Trudeln diverser Delinquenten. Um diese Form der Verhaltenssanktionierung wieder regelmäßig ausüben zu können, wurden Hubert Nowack und Jimmy Hartwig mit dem Amte des "Trudelgesellen" betraut.

Die nächste Tagung findet in Lüneburg am 21. - 22. April 2023 statt.

Herbsttagung und Mitgliederversammlung in Kempten 2022