Projektbilder der Mitgliedsbetriebe III

Holz - uralt und doch modern

Holz ist ein uralter und doch moderner Baustoff.
Holz wächst nach, ist umweltfreundlich, schafft ein angenehmes Wohnklima
und läßt sich für jeden Bauzweck hervorragend einsetzen.

Mit ein wenig Pflege und professioneller Fachkenntnis hält ein hölzernes Bauwerk nicht nur ein Leben lang, sondern viele Jahrhunderte - stolze Fachwerkgebäude aus dem Mittelalter sind der sichtbare Beweis.

Erhaltung und Modernisierung alter Bausubstanz ...

die geprüften Restauratoren im Zimmererhandwerk sind die Profi-Partner des Bauherren

In enger Zusammenarbeit mit Architekten und Planern, (gegebenenfalls) Behörden und Denkmalpflegern sowie Handwerkern aus anderen Gewerken betreuen die Restauratoren den Auftraggeber und sein Objekt von A bis Z. Vom Gutachten und der Schadensfeststellung über den Termin- und Kostenplan bis zur besenreinen Übergabe des fachmännisch restaurierten Gebäudes.

Die Spezialisten für sämtliche hölzernen Bauteile sind die "Geprüften Restauratoren im Zimmererhandwerk" - gelernte Zimmermeister, die eine bundesweit anerkannte Zusatzprüfung zum Restaurator absolviert haben. Bei der Ausübung ihrer Tätigkeit verbinden sie traditionelle Handwerkskunst mit dem Einsatz moderner Hochtechnologie.